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Videoendoskopie des Dickdarmes zur Darmkrebsvor- und Nachsorge
Zur Polypenabtragung und -Kontrolle, zur Kolonschleimhautkontrolle
- bei bekannter oder vermuteter entzündlicher Darmkrankheit (CED, M.Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis u.a.),
- bei Verdacht auf Darmverengung (Stenose),
- bei alarmierenden Veränderungen des Stuhlverhaltens, wie z. B. hartnäckige Obstipation, chronische Diarrhoe, Blutungen.
Die Koloskopie eines Teiles oder aller Abschnitte des Dickdarmes kann nur nach einer Vorbereitung mit einem speziellen Abführmittel erfolgen.
Ein biegsames und dreidimensional steuerbares Videogerät mit zwei Kaltlicht- und mehreren Instrumentenkanälen wird vom eingefetteten After her in bequemer Linksseitenlage eingeführt (ca. 80 bis 120cm). Das Innere des sauberen Darmes wird schattenfrei beleuchtet (keine Wärmeentwicklung im Darm). Luft wird abschnittsweise eingeblasen, damit der Darm sich, der besseren Sicht wegen, entfalten kann. Kleine Gewebeteile (Proben) können schmerzfrei zur Diagnosestellung entfernt und Polypen (Gewächse) abgetragen werden. Diese gewonnenen Schleimhautproben werden stets vom Pathologen begutachtet (Mikroskopie).
Polypen sind überwiegend gutartige Schleimhautgewächse, die unter Verwendung spezieller Zangen oder Stahlschlingen mittels Hochfrequenzstrom abgetragen werden. Die mikroskopische Untersuchung unterscheidet dann, ob Entzündungen, Gut- oder Bösartigkeit vorliegen. Patienten mit Herzschrittmacher, größeren Metallteilen im Körper, Bluterkrankheiten oder mit Medikamenten zur Blutgerinnungshemmung (Marcumar®, Falithrom®, Plavix® u. a.) erfahren eine spezielle Beratung, Vorbereitung und Nachsorge. Bitte geben Sie entsprechende Risikofaktoren im Vorgespräch an, diesbezügliche ärztliche Unterlagen sollten dann spätestens zur Untersuchung vorliegen.
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